Online Shop Agentur

Inhaltsverzeichnis:

Die Online Shop Agentur heey

Wer genau weiß, wie seine Zielgruppe tickt, wo sie zu finden ist und wer ein einzigartiges Produkt für diese hat, braucht nur noch den passenden Online Shop. Die Online Shop Agentur heey hilft beim Aufbau und bei der Einrichtung des passenden Online Shops.

Ohne Online Shop geht der Verkauf zurück

Für den klassischen Handel ist ein Online Shop inzwischen elementarer Bestandteil. Wurde dieser zu Beginn des E-Commerce noch als Ergänzung zum stationären Laden gesehen, ist er längst zum Hauptvertriebsweg avanciert und verdrängt das Ladengeschäft zunehmend. Das Volumen steigt und die Ansprüche der Nutzer an den Online Shop steigen zunehmend: Sicherheit, Design, Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, einfache Abwicklung und Geschwindigkeit werden immer wichtiger.

Die Vorteile eines Online Shops:

  • Der Online Shop ist immer geöffnet
  • Die Kunden können aus der ganzen Welt kommen
  • Er braucht weder einen Laden, noch eine Ladeneinrichtung
  • Es wird keine teure Miete fällig

Wer mit seinem Online Shop erfolgreich im Internet verkaufen möchte, braucht die Unterstützung der Experten. Heey ist eine Online Shop Agentur, die sich auf die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung erfolgreicher Online Shops spezialisiert hat.

Mit der richtigen Strategie einen erfolgreichen Online Shop aufbauen

Ganz wie bei der Gründung eines Unternehmens ist auch für den Aufbau eines Online Shops eine Strategie vonnöten, jedenfalls dann, wenn der Online Shop erfolgreich sein und Umsatz erwirtschaften soll. Die Experten von Heey stellen nicht nur die dafür nötigen Fragen, sondern erarbeiten mit Ihnen ein Konzept, das trägt. Wie bei einem Businessplan müssen erst folgende Fragen geklärt werden:

  • Ist der Online Shop für Endverbraucher (B2C) oder für Unternehmer (B2B) gedacht?
  • Wie sieht die Zielgruppe aus, an die sich der Online Shop richten soll?
  • Besteht bereits ein Corporate Design des Unternehmens, das im Online Shop integriert werden soll?
  • Welche der vorhandenen Produkte sind für den Verkauf im Online Shop geeignet?
  • Wie werden die Produkte im Online Shop eingepflegt und die Beschreibungen erstellt?
  • Wie lässt sich im laufenden Betrieb die für den Versand nötige Logistik managen?
  • Welche Varianten der Zahlung kommen im Online Shop zum Einsatz?
  • Wie schnell muss der Online Shop am Start sein?

Ist das Konzept für den Online Shop erstellt, lassen sich auf dieser Basis die nötigen technischen Entscheidungen treffen.

Welche Software darf es sein?

Es hängt von der Größe des geplanten Unternehmens ab: Soll ein kleiner Online Shop lediglich das stationäre Geschäft ergänzen oder soll der Online Shop wie ein großer, professioneller Versandhandel funktionieren? Von den spezifischen Erfordernissen und dem Konzept sind die Anforderungen an das Shop-System abhängig.

Die wichtigsten Kriterien:

  • Soll der Online Shop mehrsprachig sein?
  • Wie umfangreich sollen die Funktionen in Front- und Backend sein?
  • Wie sollen die Produkte dargestellt werden?
  • Wie intelligent können die Kunden nach Produkten suchen?
  • Wie sieht es mit SEO: Suchmaschinenoptimierung aus?
  • Soll der Online Shop später erweitert werden?
  • Wie wird der Support gestaltet?
  • Wie umfangreich ist das Budget?

Die meisten Hersteller von Software für Online Shops bieten Editionen mit unterschiedlichen Funktionen: So kann jeder die passende Version finden. Vom Konzept und der dahinter stehenden Vision hängt die Wahl der perfekten Software für den Online Shop ab, da durch diese Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Leistungsfähigkeit bestimmt wird. Heey kennt die Vor- und Nachteile der marktführenden Webshop Systeme – und nutzt die bereits vielfach bewährten Lösungen.

Magento: Magento ist seit 2008 auf dem Markt und auch in Deutschland außerordentlich beliebt. Die Software ist zweifellos eine der besten Online Shop Systeme, die derzeit verfügbar ist. Das System ist so flexibel, dass der Inhaber des Shops über die Funktionen, den Inhalt und das Aussehen jederzeit selbst bestimmen kann. Für Content Management, Verkaufsförderung und Marketing bietet Magento erstklassige Funktionen und lässt sich beliebig erweitern, so dass sämtliche Anforderungen individuell an das jeweilige Unternehmen angepasst werden können. Allerdings ist der Aufwand dafür größer und die Software braucht leistungsfähige Hardware im Hintergrund. Deswegen wird diese Software eher von großen Online Shops genutzt. Für einen Einsteiger in E-Commerce ist Magento allerdings nicht leicht zu handeln: Dafür bietet Heey die professionelle Unterstützung an. Mit Magento lassen sich selbst mehrere Online Shops übersichtlich administrieren.

Shopware: Seit 2004 auf dem Markt, wird Shopware im nordrhein-westfälischen Schöppingen ständig weiter entwickelt und sowohl in einer Open-Source-Version als auch als kommerzielle Software angeboten. Mehr als 54.000 Kunden vertrauen Shopware. Da die Software modular aufgebaut ist, lässt sich der Funktionsumfang mit Hilfe von Plugins anpassen und erweitern. Die Oberfläche für die Administration von Shopware lässt sich leicht bedienen und funktioniert auf allen Endgeräten. Sämtliche Elemente zur Gestaltung des Online Shops können per drag&drop positioniert und ausgewechselt werden. Dafür sind keinerlei Kenntnisse der Programmierung notwendig. Heey als Online Shop Agentur ist nicht nur außerordentlich vertraut mit der Software von Shopware, sondern besitzt viel Erfahrung.

Oxid eSales und Sphere.io sind ebenfalls Software-Anwendungen für Online Shops. Falls das alles zu technisch und kompliziert klingt: Kein Problem. Dafür sind die Experten von Heey da.

Was erwarten die Kunden von einem Online Shop?

Usability, Benutzerfreundlichkeit, ist das Zauberwort, von dem der Erfolg im E-Commerce abhängt. Ist das Layout zu unübersichtlich und die Benutzerführung zu kompliziert, brechen die meisten Kunden ihre Bestellung ab und kaufen nichts. Zur Usability zählt eine übersichtliche Gestaltung des Online Shops, klare Kategorien, ordentliche Seiten mit einer anschaulichen Präsentation der Artikel und den dazugehörigen Produktinformationen, sowie eine intelligente und gut sichtbare Suchfunktion. Die Produkte müssen einladend präsentiert werden und in den Beschreibungen sollten nützliche Tipps stehen, ganz wie sie in einem persönlichen Beratungsgespräch gegeben werden. Ebenso erwarten die Kunden eine große Auswahl an Bezahl-Möglichkeiten. Sämtliche Schritte und die für den Bestell- und Zahlvorgang nötigen Formulare müssen gut durchdacht sein, damit der Kunde nicht vor dem Kauf verschwindet.

Die Experten von Heey entwickeln das Design sämtlicher Online Shops immer unter dem Gesichtspunkt bester Usability.

Mobil shoppen dank Smartphone und Tablet

Fast die Hälfte aller Online-Käufe erfolgen inzwischen von mobilen Endgeräten aus. Wer einen erfolgreichen Online Shop etablieren möchte, muss darauf achten, dass seine Produkte auch auf einem Smartphone oder einem Tablet ansprechend präsentiert werden. Nur dann kommt es zu einer erfolgreichen Transaktion. Noch erfolgreicher sind spezielle Shopping Apps, die den Kunden die Produkte einfach präsentieren und den Kaufprozess ohne Hindernisse gestalten. Mehr als die Hälfte der mobilen Käufe werden über solche Apps erzielt, allein weil sich die Käufer die Produkte öfter ansehen. Ohne ein responsives Design ist ein moderner Online Shop kaum mehr denkbar, allein des besseren Rankings bei Google wegen.

Mit dem richtigen Marketing den Online Shop unterstützen

Ist ein Online Shop noch unbekannt, gilt es, seine Bekanntheit als Marke zunächst aufzubauen. Das kann mit intelligenten Aktivitäten in Social Media Kanälen, mit Displaywerbung, aber auch mit Hilfe von Suchmaschinen-Marketing geschehen. Die Experten von Heey nutzen die integrierte Umsetzung sämtliche SEM-Maßnahmen, damit alle Suchmaschinen gleichermaßen bespielt werden und für den nötigen Traffic sorgen. Wir von Heey bieten eine Reihe an verkaufsfördernden Tools an, zu denen beispielsweise Rabatte und Gutscheine gehören. Ein regelmäßig versandter Newsletter kann ebenfalls die Kunden an den Online Shop binden und sie immer wieder auf neue Produkte und Aktionen aufmerksam machen. Sind Kunden zufrieden, empfehlen sie den Online Shop gerne weiter. Mit Heey können Sie Recommendation Engines einbinden und die Empfehlungen der Kunden nutzen.

Damit der Online Shop ein Erfolg wird

Auch wenn sich der Mythos vom leicht verdientem Geld im Internet hartnäckig hält: Ohne die entsprechenden Ressourcen und Experten halten sich die Chancen auf Erfolg in Grenzen.