Local SEO

Inhaltsverzeichnis:

Mit Local SEO Kunden aus Ihrer Region ansprechen und gewinnen

Wir führen für Sie auf Ihren Webseiten auf Wunsch Maßnahmen im Bereich des Local SEO durch. Bei dieser handelt es sich um eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung. Sie zielt vor allem darauf ab, Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen auf vordere Ranking-Plätze zu bringen. Dadurch wird die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Web vor allem bei potenziellen Kunden aus dem näheren Umkreis deutlich gesteigert. Die Durchführung von Local SEO Maßnahmen ist unter anderem für solche Unternehmen interessant, die noch immer einen großen Teil Ihrer Umsätze offline generieren, etwa durch den Produktverkauf in Filialen oder durch (handwerkliche) Dienstleistungen. Indem wir Ihre Webiste hinsichtlich Local SEO-Kriterien optimieren wird Ihr Unternehmen denjenigen Kunden angezeigt, die in Ihrem Umkreis gerade nach den von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen suchen. Dadurch wird die Chance erhöht, dass ein solcher potenzieller Kunde Kontakt mit Ihrem Unternehmen aufnimmt.

Local SEO in der Praxis

Internet-User nutzen Suchmaschinen immer häufiger, um Dienstleister und Unternehmen, die zur Ihrem aktuellen Bedarf passen, in ihrer näheren Umgebung zu suchen. Gerade die Zahl derartiger Suchen mithilfe von Smartphones steigt rasant an. Daher müssen alle Local SEO Maßnahmen auch auf die Nutzung mobiler Endgeräte und über diese durchgeführte Suchanfragen ausgerichtet sein. Nur dann ist gewährleistet, dass Ihre Website in den Suchergebnislisten von Google möglichst weit oben angezeigt wird. Sucht ein Nutzer zum Beispiel nach einem “Maler in Köln”, dann zeigt Google unterhalb der bezahlten Ergebnisse und der ersten Suchergebnisse Websites an, denen rechts daneben Adressen zugeordnet sind, die wiederum mit Einträgen auf Google Maps verknüpft sind. Die ebenfalls aus Google Maps bekannten roten Buttons sind mit den Einträgen der Firmen bei Google My Business verbunden. Durch die Anzeige dieser Ergebnisse stellt Google sicher, dass der Nutzer auf seine Suchanfrage ausschließlich Malerbetriebe aus Köln angezeigt bekommt und direkt mit diesen in Kontakt treten kann.

Diese Faktoren spielen bei Local SEO eine wichtige Rolle

Zum Erfolg von Local SEO tragen zahlreiche verschiedene Faktoren bei. Indem Sie uns mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website beauftragen gehen Sie sicher, dass all diese Faktoren optimal genutzt werden. Es handelt sich dabei zum Beispiel um:

  • Keywords: Sie spielen für Local SEO vor allem bei der Einrichtung Ihres Google My Business Accounts eine bedeutende Rolle. Zudem kann Local SEO hilfreich sein für das Keyword Setting Ihrer Website sein, indem zum Beispiel in den Meta-Angaben und in Texten Ihre Tätigkeiten in Bezug auf Ihren Standort beschrieben werden.
  • Das Google My Business Profil: In dieses Profil müssen Ihre Stammdaten wie Adresse, Firmierung und Telefonnummer eingetragen und stets aktuell gehalten werden. Die hier angegebenen Daten sollten sich mit jenen decken, die zum Beispiel zusätzlich in lokalen Branchenbüchern im Web eingetragen werden. Zudem ist es wichtig, die offizielle Firmenhomepage mit dem Profil zu verknüpfen und zu verifizieren.
  • Webweite Verwendung wichtiger Daten nach dem NAP-Prinzip (Name, Adress, Phone). Diese Daten Ihres Unternehmens müssen für alle Einträge im Web deckungsgleich sein.
  • Reviews und Bewertungen von Kunden: Sie sind von essenzieller Wichtigkeit für eine erfolgreiche Local SEO und haben großen Einfluss auf das Ranking Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Website in den lokalen Suchergebnissen. Denn diese Bewertungen werden ebenfalls in den Suchergebnissen angezeigt. Als soziale Signale sind sie für Google, die sich direkt auf die Platzierung auswirken können.
  • Backlinks, vor allem von lokalen Webseiten: Erhält Ihre Seite Backlinks von anderen lokalen Unternehmen aus Ihrer Region, so kann dadurch die Relevanz Ihrer Website für Google gesteigert werden.
  • Lokale Bezüge auf der Website: In die Meta-Angaben und den Content Ihrer Website eingebaute lokale Bezüge helfen ebenfalls, die Relevanz Ihrer Seite für Google zu verbessern und tragen zu einem besseren Ranking in den Suchergebnissen bei.

Darüber hinaus könnten noch zahlreiche weitere Faktoren dazu beitragen, Ihre Seite in der lokalen Suche von Google nach vorne zu bringen, wenn man bedenkt, das Google weit über 200 Kriterien für die Bewertung von Websites hinsichtlich ihrer Relevanz heranzieht.

Geben Sie Local SEO in erfahrene Hände

Optimale Local SEO kann Ihnen helfen, Ihr Unternehmen im lokalen Wettbewerb besser zu platzieren und sich Vorteile gegenüber Ihren Mitbewerbern zu sichern. Nutzen Sie unsere Erfahrung sowohl im Bereich Local SEO als auch herkömmlicher Suchmaschinenoptimierung. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Website bald auf einem “Platz an der Sonne” in den lokalen Suchergebnislisten von Google zu platzieren. Lassen Sie sich bei Bedarf ausführlich und unverbindlich von uns informieren.