Konzeption Online Shop

Inhaltsverzeichnis:

Während sich die Geschäftstätigkeit der traditionellen Händler vor Ort seit Jahren eher rückläufig entwickelt, erlebt der Online-Handel einen regelrechten Boom. Immer mehr Kunden entscheiden sich für das bequeme Einkaufen per Mausklick und bescheren den Betreibern von Online-Shops Jahr für Jahr zweistellige Zuwachsraten beim Umsatz. Breit aufgestellte Unternehmen wie Amazon, Zalando, Ebay & Co. profitieren besonders stark von dieser Entwicklung. Wer eine gute Idee hat, darf sich auch als Neueinsteiger Hoffnung auf ein erfolgreiches Online-Geschäft machen.

Für Fachhändler, die bereits ein gut eingeführtes Ladengeschäft betreiben, kann das Einrichten eines Online-Shops als zusätzliches Standbein dafür sorgen, dass die Zukunft des Geschäftes langfristig gesichert wird. In beiden Fällen muss zunächst ein gutes Konzept erstellt werden, damit der Traum vom eigenen Online-Shop wahr werden kann und nach einer gewissen Anlaufphase Gewinn erwirtschaftet wird.

Ziele definieren

Bevor es an die Lösung von Detailfragen geht, müssen klare Ziele definiert werden. Dabei kann ein Fragenkatalog Hilfestellung leisten.

1. Wen wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen? Es ist ein großer Unterschied, ob Sie Produkte oder Dienstleistungen an private Endverbraucher verkaufen oder ob Sie ein B2B-Geschäft einrichten wollen. Wer modische Kleidung im Internet einkaufen will, möchte anders angesprochen werden als ein Bücherfreund, der nach dem neuesten Bestseller seines Lieblingsautoren sucht.

2. Welchen Stellenwert soll das Online-Angebot im Rahmen Ihrer geschäftlichen Tätigkeit einnehmen? Wollen Sie Ihre Produkte ausschließlich über das Internet an den Mann beziehungsweise an die Frau bringen, müssen Sie besonders sorgfältig planen und alle Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, in vollem Umfang ausschöpfen. Falls das Online-Angebot vor allen Dingen dazu beitragen soll, das Ansehen Ihres traditionellen Geschäftes zu steigern und neue Kunden anzusprechen, kommen auch weniger umfangreiche, preisgünstigere Software-Lösungen für Sie in Frage.

3. Über welche finanziellen, personellen und technische Ressourcen verfügt Ihr Unternehmen? Für einen Einzelunternehmer wäre es absurd, eine Hotline einzurichten, die rund um die Uhr erreichbar ist. Je größer Ihr Sortiment ist, desto mehr sind Sie darauf angewiesen, den Online-Shop in Ihr bereits bestehendes Warenwirtschaftssystem einzubinden. Das ist nur möglich, wenn die Software über die erforderlichen Schnittstellen verfügt und die miteinander zu vernetzenden Programme kompatibel sind. Selbst für die Pflege der Produktdatenbank und die Aktualisierung technischer Daten benötigen Sie ausreichend Manpower und Zeit. Unscharfe Fotos oder mangelhafte Produktbeschreibungen werden von keinem Kunden eines Online-Shops toleriert. Gegebenenfalls lassen sich solche Arbeiten an externe Dienstleister übertragen.

Kunden, die online einkaufen, sind ungeduldig und anspruchsvoll

Ein Kunde, der heute einen Online-Shop besucht, hat sehr hohe Erwartungen. Die Produkte, die Sie anzubieten haben, können noch so attraktiv sein – sollten beim Besuch des Online-Shop irgendwelche Störungen auftreten, verlässt der Kunde die Seite und schaut sich bei der Konkurrenz um. Die Homepage muss optisch ansprechend und übersichtlich gestaltet werden. Alle wichtigen Informationen müssen leicht zu finden sein. Für die Klärung technischer Fragen ist eine Hotline oder ein Chat optimal. So kommen Sie direkt mit den Kunden ins Gespräch und können mögliche Missverständnisse frühzeitig ausräumen. Dadurch sinkt die Retourenquote und die Kunden fühlen sich in guten Händen.

Bieten Sie Ihren Kunden verschiedene Zahlungswege an! Nicht jeder will die Daten seiner Kreditkarte online übermitteln.

Auf folgende Punkte kommt es darum bei der Erstellung des Konzeptes für einen Online-Shop besonders an:

  • Usability (Bedienbarkeit)
  • Unterbrechungsfreier Bestellvorgang
  • Design
  • Produktpräsentation
  • Beratung der Kunden
  • Anpassung an mobile Endgeräte
  • Mehrere Zahlungsoptionen
  • Umfangreiches Serviceangebot

Alle Möglichkeiten nutzen, um den Erfolg zu steigern

Ein gutes Geschäft muss kontinuierlich wachsen, um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können. Darum muss die Software mit Blick auf zukünftige Entwicklungen ausgewählt werden. Es wäre schade, wenn Ihrem wirtschaftlicher Erfolg als Händler oder Dienstleister durch die technischen Möglichkeiten des Shopsystems Grenzen gesetzt würden.

Könnte Ihr Angebot auch für Kunden im Ausland attraktiv sein? Dann wäre es sinnvoll, eine Software zu nutzen, die mehrere Sprachen , andere Maßsysteme oder fremde Währungen unterstützen kann. Wichtig ist ebenfalls eine gute Performance des Systems. Dauert es zu lange, bis eine neue Seite geladen ist, reißt irgendwann selbst dem treuesten Kunden der Geduldsfaden.

Untersuchungen belegen, dass Online-Kunden immer mobiler werden. Der Umsatz, der über mobile Geräte getätigt wird, wächst noch schneller als der Onlinehandel insgesamt. Darum sollten Sie die Software für Ihren Online-Shop so auswählen, dass er mit den verschiedenen Arten mobiler Endgeräte genutzt werden kann. Auf diese Weise ergeben sich für die Kunden völlig neue Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel beim Einkaufsbummel mühelos die Preise der in Frage kommenden Anbieter miteinander vergleichen. Immer häufiger verhandeln solche Kunden dann erfolgreich mit dem Anbieter vor Ort und können die gekaufte Ware sofort mit nach Hause nehmen.

Professionelle Hilfe sichern

Für Laien, die über keine IT-Kenntnisse verfügen, ist es sehr schwierig und zeitaufwendig, einen gut funktionierenden Online-Shop einzurichten. Wesentlich einfacher haben Sie es als zukünftiger Online-Händler, wenn Sie sich von Anfang an professionelle Hilfe sichern. Wenn Sie es wünschen, begleiten wir Ihr Projekt Online-Shop vom ersten Moment an. So vermeiden Sie typische Fehler und können wesentlich schneller Einkünfte aus Ihrem Online-Shop generieren. Die erfahrenen Fachleute von Heey kennen sich bestens mit der Software für Online-Shops aus. Wir kennen die Stärken der einzelnen Programme genau und können Ihnen sagen, welcher Anbieter die Lösung hat, die optimal zu Ihren Zielen und Vorstellungen passt.

Kompetente Beratung in allen Fragen

Darüber hinaus erstellen wir im Auftrag unserer Kunden maßgeschneiderte Lösung, falls die Software, die am Markt verfügbar ist, nicht optimal zu Ihrem Bedarf passen sollte. Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen! Gern beraten wir Sie, welche Möglichkeiten es gibt, die Kunden noch stärker an sich zu binden. Das könnten zum Beispiel regelmäßige Informationen per Newsletter oder Rabattsysteme für treue Kunden sein. Ein Blog ist ebenfalls geeignet, den Kontakt mit den Kunden weiter zu festigen.

Als verkaufsfördernde Maßnahme erweisen sich authentische Produktbewertungen. Bitten Sie Ihre Kunden, die gekaufte Ware zu beurteilen. Das kommt dem Händler und auch dem Kunden zugute. Ihre Kunden können sich vor dem Kauf aus erster Hand informieren, welche Erfahrungen andere Kunden mit dem Produkt gemacht haben. Ein positiv bewertetes Produkt steigert die Verkaufszahlen deutlich. Werden Mängel oder Schwachstellen benannt, ist das eine wichtige Information für den Händler. Sie können umgehend reagieren und an Stelle des schlecht bewerteten Artikels ein vergleichbares Produkt in Ihr Angebot aufnehmen.

Sichtbar werden

Denken Sie daran, dass Ihre Kunden Sie finden müssen! Was nützt das attraktivste Angebot, wenn niemand von seiner Existenz weiß? SEO heißt das Schlüsselwort, um in den Suchmaschinen auf den obersten Positionen zu erscheinen. Das heißt, Ihre Texte müssen so geschrieben werden, dass sie von Google als relevant bewertet werden. Gern beraten wir Sie , worauf es bei guten Texten ankommt.

Sind alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt und steht das Konzept, kümmern wir uns um die technische Umsetzung Ihrer Ideen. Die Webseiten, die unsere erfahrenen Spezialisten für Sie entwickeln, arbeiten sehr ressourcenschonend. Dadurch werden kurze Ladezeiten gewährleistet, was die Zufriedenheit der Kunden steigert. Unsere Arbeit ist erst erledigt, wenn Sie mit dem Ergebnis erfolgreich arbeiten können. Sollte es später Fragen oder Probleme geben, können Sie jederzeit auf unsere kompetente Unterstützung vertrauen.