E-Commerce Beratung

Inhaltsverzeichnis:

Der Beginn eines Online-Business ist für jeden ein Wagnis. Für erfolgreiche Unternehmen ebenso wie für Start-Ups. Der Einstieg in den E-Commerce bedeutet, viele neue, unbekannte Wege zu gehen. Nicht jeder Weg ist für jedes Online-Business der richtige. Manch ein Unternehmen ohne eine klare Zielvorstellung und eine effektive, zielgerichtete Umsetzung verirrt sich und scheitert schließlich im sich mit rasanten Tempo verändernden Online-Markt. Für den erfolgreichen Aufbau eines Online-Vertriebskanals ist ein klares Zielbild und die Entwicklung einer individuellen auf die Bedürfnisse des Unternehmens und Anforderungen des Marktes angepassten Strategie unerlässlich. Für Beides sind wir von der Agentur Heey der richtige Partner.

Für einen sicheren Start und den nachhaltigen Erfolg im Online-Business sind vor allem zwei Faktoren von ausschlaggebender Bedeutung: Schnelligkeit und Ertrag. Mit unserer E-Commerce Beratung helfen wir Ihnen, dass die beiden wichtigen Kennziffern Ihres Online-Business, der Return On Investment (ROI) und die Time-to-market nicht aus dem Ruder laufen.

Was wir unter E-Commerce Beratung verstehen

E-Commerce Beratung in unserem Sinne ist die in enger Abstimmung mit unseren Kunden erfolgende Entwicklung einer individuellen digitalen Strategie, mit denen Sie das Rüstzeug erhalten, um im Online-Business zu bestehen und dauerhaft erfolgreich zu sein. Wir unterstützen Sie von der Planung eines Onlineshop über die Implementierung bis zum Ausbau und der Internationalisierung. Die wesentlichen Komponenten unserer E-Commerce Beratung sind

  • Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Entwicklung von Multichannel- und Multibrand-Strategien
  • Konzeption und Aufbau des optimalen E-Commerce Modells
  • Entwicklung von zielführenden und individuellen Onlinemarketing Strategien
  • Beratung, Projektierung und Steuerung von AdWords Kampagnen
  • Conversion Rate Optimierung von Onlineshops
  • Konzipierung und Entwicklung von Social Network Strategien
  • Projektierung, Steuerung und Auswertungen von Online-Marketingkampagnen

Ohne eine durchdachte und angepasste Strategie mit dem Digital Marketing zu beginnen, kann mit viel Glück funktionieren, endet aber in den meisten Fällen in einem finanziellen Desaster. Junge und gestandene Unternehmer finden sich im Online-Markt nicht wirklich zurecht und oft fehlen ganz einfach wichtige Informationen. Deshalb steht zu Beginn unserer E-Commerce Beratung, die Definition dessen, was erreicht werden soll, wer erreicht werden soll und welches Budget dafür zur Verfügung steht.

Sobald wir mit Ihnen gemeinsam Ihre Ziele und Ziergruppe(n) bestimmt haben und wissen, wohin die Reise gehen soll, beginnt unsere eigentliche Arbeit bei der E-Commerce Beratung. Grundlage für die Entwicklung einer jeden Marketingstrategie ist eine optimal funktionierend Verkaufsplattform. Die ersten Maßnahmen unsere E-Commerce Beratung konzentrieren sich daher auf wichtige Optimierungen Ihrer Internetpräsenz.

Ziel der Optimierungsmaßnahmen ist eine Verbesserung der Conversion Rate. Das heißt, durch eine Optimierung sollen möglichst viele Besucher zu einer konkreten Handlung und natürlich zu einem Kauf veranlasst werden. Je nach Istzustand der Internet-Präsenz können verschiedene Methoden bei der Optimierung zum Ziel führen. Dazu zählen die

  • Optimierung des Warenkorbes
  • Usability-Optimierung
  • Content und OnPage-Optimierung
  • Layout-Anpassungen
  • Mobile Optimierung

Ein optimal gestalteter Warenkorb erleichtert Besuchern und potenziellen Kunden den Bestellvorgang. Ist der Bestellvorgang aus Sicht des Kunden zu kompliziert, wird der Vorgang abgebrochen und der Kunde ist verloren, bevor er zum Kunden geworden ist. In diesem Zusammenhang ist oftmals eine generelle

Usability-Optimierung

bei Onlineshops und Firmenwebseiten sinnvoll. Internetnutzer und Onlineshopper sind nicht gerade für Ihre unendliche Geduld bekannt. Ganz im Gegenteil. Wenn eine Webseite zu langsam lädt, wichtige Informationen irgendwo auf einer kaum auffindbaren Unterseite versteckt sind, dann sind die nächste Webseite oder ein anderer Onlineshop nur einen Klick weit entfernt. Damit ein paar Sekunden nicht darüber entscheiden, ob Ihr Online-Business zum Erfolg oder Misserfolg wird, analysieren wir Ihre Website im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit und liefern Ihnen detaillierte Handlungsempfehlungen, mit denen Sie ihre Webseite für Besucher und Kunden optimal nutzbar machen können. Der nächste wichtige Schritt ist die

SEO On-Page Optimierung

Sehr weit vorne bei unserer E-Commerce Beratung steht die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Wir recherchieren für Sie die relevanten Keywords, damit Ihre Produkte und Dienstleistungen genau von den Internetnutzern gefunden werden, die danach suchen, und zwar genau dann, wenn sie danach suchen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung interessanter Inhalte für Ihre Onlinepräsenz, die eine wesentliche Voraussetzung für die Reichweite und Nachhaltigkeit Ihres Online-Business sind. Die SEO On-Page Optimierung ist die Basis und wichtiger Bestandteil fast jeder digitalen Marketingstrategie.

Layout-Anpassungen

Layout-Anpassungen sind oftmals nur kleine Änderungen, mit denen die Conversion Rate signifikant erhöht werden kann. Manchmal sind es nur die verwendeten Farben, ein fehlender Call-to-Action-Button oder fehlende Bilder, die Besucher dazu bewegen, die Website ohne eine konkrete Handlung vorzunehmen, wieder zu verlassen. Insbesondere Bilder haben einen erheblichen Einfluss auf das Nutzerverhalten. Sie können ohne großen Aufwand den Verkaufsprozess oder die Registrierung eines Nutzers fördern.

Mobile Optimierung

Die Bedeutung des Mobile Commerce wird durch die steigende Zahl mobiler User mit Smartphone und Tablet in zunehmendem Maße wichtig für ein erfolgreiches Online-Business. Bei der Mobile Optimierung steht daher die Nutzerfreundlichkeit einer Website auf mobilen Endgeräten im Focus. Wie schnell wird die Seite geladen? Werden Texte, Bilder und andere Inhalte übersichtlich und im richtigen Zusammenhang präsentiert? Ist der Bestellvorgang oder einen Registrierung einfach und unkompliziert? Diese und weitere wichtige Punkte prüfen und testen wir im Rahmen unserer E-Commerce Beratung nach bestimmten Kriterien aus Sicht der User. Bei Bedarf erhalten Sie von uns konkrete Empfehlungen zur Verbesserung.

Parallel zur Erarbeitung eventuell erforderlicher Optimierungsmaßen entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine zielgerichtete und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Online Marketing Strategie. Bewährte und wirksame Instrumente, mit denen Sie den Erfolg ihres Online-Business nachhaltig entwickeln können sind

  • Search Engine Advertising (SEA)
  • Bannerwerbung
  • Google Shopping
  • Social Media Marketing

Search Engine Advertising (SEA)

Search Engine Advertising, abgekürzt SEA, bedeutet gezielte Werbung insbesondere bei Google zu platzieren. SEA eignet sich für jede Form des E-Commerce. Selbst Einsteiger mit einem kleinen Budget können mit dieser vergleichsweise preiswerten Werbeform, viel erreichen. Neben dem günstigen Preis ist der geringe Streuverlust einer der Vorteile des SEA. Mit optimal gewählten Keywords werden die Werbeanzeigen immer nur dann geschaltet, wenn von Usern nach den Keywords gesucht wurde. Und, Sie bezahlen für diese Werbung nur, wenn ein User auf die Anzeige geklickt hat und somit dahin gelangt, wo Sie ihn haben wollen – auf Ihre Webseite.

Bannerwerbung

Bannerwerbung zählt zu den ältesten Werbeformen im Internet. Dennoch ist sie nach wie vor eine wirksame und bezahlbare Werbeform für Unternehmen jeder Größe. Wichtig bei der Bannerwerbung ist das Umfeld, in dem die Banner platziert werden. Je besser das Umfeld thematisch zur Werbung passt und je renommierter die veröffentlichende Webseite ist, um so weniger Streuverluste entstehen und das Vertrauen in das werbetreibende Unternehmen steigt.

Google Shopping

Google Shopping ist so etwas wie eines eigenes Schaufenster auf Google, in dem Ihre Produkte für sich sprechen können. Anzeigen bei Google Shopping habe eine große Reichweite und erreichen tatsächlich in der Regel nur die Kunden, die sich für ein bestimmtes Produkt interessieren. Die Streuverluste sind entsprechend gering. Außerdem zahlen Sie auch hier nur pro Klick, durch den potenzielle Kunden auf Ihr Angebot weitergeleitet werden.

Social Media Marketing

An einer gut gemachten Social Media Marketing führt heute fast kein Weg mehr vorbei. In den sozialen Netzwerken präsent zu sein ist für fast jedes Unternehmen Pflicht. Hier erreichen Sie zukünftige und bestehende Kunde direkt und umgehen durch die direkte Ansprache einem Vergleich mit Wettbewerbern. Auf diesem Weg kann eine emotionale Bindung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden hergestellt und gefestigt werden. Was Sie dazu benötigen, sind keine Scheu vor dem direkten Kontakt mit Ihren Kunden und interessante Inhalte, die Sie in den relevanten Social Media Kanäle Interessenten anbieten können. Nicht nur in den sozialen Netzwerken oder für Suchmaschinen ist ein guter Content bei einer Webseite wichtig. Mit informativen Inhalten wecken Sie das Interesse, informieren über Ihre Produkte und Dienstleistung und binden Kunden an Ihr Unternehmen.

Eine stetig wachsende Zahl von Verbrauchern sucht und kauft Produkte über das Internet. Die Aufmachung, Geschwindigkeit und die Nutzerfreundlichkeit Ihres Internetauftritts haben einen wesentlichen Anteil am Erfolg im E-Commerce. Mit unserer professionellen E-Commerce Beratung sorgen wir dafür, dass Konsumenten genau Ihre Produkte und Dienstleistungen finden und zu Ihren Kunden werden. Unsere Aufgabe ist es, für ein optimales Kauferlebnis für Ihre Kunden zu sorgen und gemeinsam mit Ihnen eine individuelle, zu Ihrem Budget passende und erfolgreiche Strategie für den dauerhaften Erfolg Ihres Online-Business zu entwickeln.